Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Höflichkeit - eine vernachlässigte Tugend? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 5, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Sittlichkeit; Aufmerksamkeit; Verhalten; Soziale Beziehung; Schule; Lernen; Ästhetik; Ethische Erziehung; Norm; Toleranz; Alltag; Tradition; Deutschland |
Abstract | Um die Höflichkeit ist es in der pädagogischen Diskussion lange still geblieben. Vielen zeitgenössischen Denkern gilt sie als überholte, weil nicht mehr begründbare Theorie. Der ... Beitrag zeigt, daß solche kritischen Zweifel wesentlich zur Geschichte der Höflichkeit gehören. Viele Generationen haben daran mitgeschrieben. Was kann die unsere dazu beitragen? Ist es Zeit, neu über eine alte Tugend nachzudenken? ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |