Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiersch, Johannes |
---|---|
Titel | Wirkung durch Empathie. Über Cassirer, Steiner und die vergessene Schlüsselkompetenz der Einfühlung. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 53 (2000) 1, S. 65-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Pädagogik; Waldorfpädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Denken; Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Sinneseindruck; Verhalten; Wahrnehmung; Kind; Lehrer; Lehrerausbildung; Interaktion; Erkenntnis; Individualisierung; Sprache; Praxisbezug; Theorie; Goethe, Johann Wolfgang von; Steiner, Rudolf; Deutschland |
Abstract | "Die Wahrnehmungswelt der Lehrerinnen und Lehrer in modernen Schulen und auch das ganze Spektrum ihrer professionellen Aktivitäten, das Arbeiten im Rahmen vorstrukturierter Curricula mit konturierten Zielbestimmungen und Kontrollmechanismen, die Fixierung der Aufmerksamkeit auf die dementsprechend strukturierten didaktischen Materialien, läßt wenig Raum für den unbefangenen Umgang mit pädagogischen Phänomenen wie dem Gesichtsausdruck oder dem Bewegungshabitus eines Kindes, dem Ton der Rede, den atmosphärischen Stimmungen im Klassenzimmer oder in der Schule oder gar den verborgenen Geheimnissen kindlichen Seelenlebens. Wer solchen flüchtigen, weniger kompakten Erscheinungen im Felde der Erziehung und des Unterrichts nachgehen will, braucht neue Perspektiven." Dieser Forderung entsprechend geht der Autor folgenden Aspekten nach: 1. Wahrnehmungsleitende Sprachformen bei Goethe. 2. Vom "animal rationale" zum "animal symbolicum". 3. Pilotprojekt Lehrerbildung im Rahmen der Waldorfpädagogik. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |