Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blaeser, Bärbel; u.a. |
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Titel | Integrativ und allgemein menschlich. Die Windrather Talschule geht neue Wege. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 4, S. 413-420 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Gemeinschaft; Anthroposophie; Arbeit; Deutschland; Gemeinschaft; Integration; Kind; Lernen; Spiel; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Zeit; Velbert-Langenberg; Behinderung; Lernbehinderung; Schulleben; Projektmethode; Integrationsklasse; Förderungsmaßnahme; Kind; Spiel; Integrationsklasse; Schulleben; Waldorfschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lernen lernen; Lernbehinderung; Projektmethode; Anthroposophie; Arbeit; Behinderung; Zeit; Integration; Deutschland; Velbert-Langenberg |
Abstract | Lehrer und Eltern berichten über die Erfolge und Grenzen der Integration behinderter Kinder an der Waldorfschule in Velbert-Langenberg. Besondere Anliegen der Schule sind: 1. Im Vordergrund steht die Gemeinschaft der Kinder, nicht die Klasse. 2. Ein sinnvoller, flexibler Umgang mit der Zeit wird angestrebt. 3. Arbeit wird altersgemäß in die Gestaltung der Bildung und Erziehung einbezogen. 4. Im Zentrum steht: das Lernen zu lernen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |