Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bahmann, Freimut; u.a. |
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Titel | Die integrative Waldorfschule in Emmendingen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 4, S. 402-412 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Gemeinschaft; Soziale Beziehung; Anthroposophie; Deutschland; Emmendingen; Gemeinschaft; Integration; Kind; Lehrer; Lernen; Unterricht; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Behinderung; Projekt; Schulentwicklung; Integrationsklasse; Förderungsmaßnahme; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schulentwicklung; Integrationsklasse; Waldorfschule; Lehrer; Lernen; Unterrichtsbeispiel; Unterricht; Projekt; Anthroposophie; Behinderung; Integration; Deutschland; Emmendingen |
Abstract | Ziel der Freien Waldorfschule in Emmendingen ist es, eine Schule für alle Kinder zu sein. Die Autoren berichten über die Durchführung des gemeinsamen Unterrichts mit behinderten und nichtbehinderten Kindern in Klasse 1 und Klasse 2 sowie speziell von einer Rechenepoche in Klasse 2. Dabei wird besonders hervorgehoben: 1. Kinder haben große soziale Fähigkeiten. 2. Kinder mit und ohne Behinderung geben sich gegenseitig Halt. 3. Aufgabe ist es, auf der Grundlage der Waldorfpädagogik Unterrichtsformen zu entwickeln, die den Bedürfnissen aller gerecht werden können. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |