Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spevacek, Gert; Plassmeier, Nike; Stöckl, Markus; Straka, Gerald |
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Titel | Selbstgesteuertes Lernen in der Ausbildung von Industriekaufleuten. Beurteilungen, Chancen und Risiken aus der Sicht von Ausbildungspersonal und Auszubildenden. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 52 (2000) 1, S. 17-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Selbst gesteuertes Lernen; Berufsausbildung; Industriekaufmann; Kaufmännischer Beruf |
Abstract | Mit der Neuordnung der industriellen Metall- und Elektroberufe von 1987 wurde die Handlungsorientierung zum Leitprinzip in der Berufsausbildung. In diesem Zusammenhang kommt dem selbstgesteuerten Lernen (SGL) am Arbeitsplatz eine Schlüsselrolle zu, weil es zum eigenständigen Aufbau ebendieser Kompetenz beiträgt. Unter selbstgesteuertem Lernen ist zu verstehen, dass Lernende in der Lage sind, ihr Lernen zu planen, umzusetzen, zu kontrollieren und zu bewerten, entweder als Einzelne oder in der Gruppe. Die Autoren beschreiben zunächst eine Weiterbildungsmassnahme für Ausbilder und ausbildende Fachkräfte zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der Ausbildung von Industriekaufleuten und dokumentieren dann die Ergebnisse der Evaluation dieser Weiterbildungsmassnahme aus der Sicht von Ausbildungspersonal und Auszubildenden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |