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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Karl-Heinz; Kretschmann, Rudolf
TitelLernförderliches Vorlesen: Testerleben als primäre Prävention von Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 45 (2000) 2, S. 84-92Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterBilderbuch; Förderung; Lernbehinderung; Lektüre; Leseförderung; Schriftspracherwerb; Vorlesen; Sonderpädagogik; Sonderschule; Effektivität; Wirkung; Lernbehinderter
AbstractFörderaktivitäten für lernbeeinträchtigte Schüler lassen sich auch in der Perspektive unterschiedlicher Präventionsebenen betrachten. Insofern kann der Spracherfahrungsansatz in der Schriftsprachdidaktik als eine wirkungsvolle Methode der sekundären Prävention von Lese-Rechtschreibaktivitäten aufgefasst werden. Das lernförderliche Vorlesen, so zeigen die Ergebnisse der empirischen Leseforschung, erschließt ein noch breiteres Wirkungsspektrum: die Grundidee eines erlebnisorientierten Umgangs mit Texten kann auch zur primären Prävention dieser Lernschwierigkeiten genutzt werden - und dies sowohl durch eine pädagogisch angeleitete elterliche Unterstützung als auch durch eine entsprechende unterrichtliche Vorlesepraxis.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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