Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Christine |
---|---|
Titel | Typische Werkzeuge von Handwerkern. Lernstationen in einer zweiten Grundschulklasse. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 28 (2000) 28, S. 8-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Beruf; Grundschule; Handwerk; Sachunterricht; Werkzeug; Unterrichtsform; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernstation; Praktisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsform; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Beruf; Handwerk; Werkzeug |
Abstract | Der Artikel soll allen Lehrkräften als Anregung zu offenen Lernformen und zu einem fächerübergreifenden Sachunterricht dienen, der die typischen Werkzeuge von Handwerkern zum Unterrichtsgegenstand macht. Im individualisierten Arbeiten durchdringen die Kinder dieses besondere Beziehungsgeflecht. Ihre Lernmotivation ist bei diesem Unterrichtsvorhaben sehr hoch, da sie mit Hilfe der eingesetzten Materialien ganzheitlich arbeiten können. Die Arbeitswelt der Erwachsenen wird ihnen insoweit ein Stück näher gebracht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |