Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDräger, Monika
TitelMit Kindern Unterricht planen, Teil 3. Schwerpunkt Sprache.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 28 (2000) 28, S. 42-48Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterDeutschunterricht; Grundschule; Unterricht; Unterrichtsplanung; Aktivität; Arbeitsplanung; Grundschule; Primarbereich; Aktivität; Lernen lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Deutschunterricht; Arbeitsplanung
AbstractUm Schülerinnen und Schüler zum Subjekt ihres schulischen Lernens werden zu lassen, um den Weg zur Demokratisierung des Unterrichts einzuschlagen, ist es notwendig sie an der Planung ihrer Lerninhalte und Lernprozesse zu beteiligen. Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag auf, wie es möglich ist, auch Grundschulkinder von Anfang an an der Unterrichtsplanung zu beteiligen und zwar angefangen von der Tagesplanung, über die Konkretisierung im Arbeitsplan bis zur Jahresplanung. Die Erfahrung beweist, dass die Forderung "Das Lernen lernen" nicht im luftleeren Raum bleibt, sondern die aktiv Handelnden befähigt werden, ihr Lernen selbst zu steuern und ihre Lernkompetenz zu erweitern. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: