Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haseloff, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Elementsymbole und Chemische Zeichensprache. Eine Einführung im chemischen Anfangsunterricht mit Hilfe von Lernsets. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 49 (2000) 2, S. 18-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Molekül; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Symbol; Zeichen; Anfangsunterricht; Chemische Formel; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Molekül; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Formel; Chemische Reaktion; Chemische Verbindung; Stoff (Chem); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Symbol; Zeichen |
Abstract | Chemie gilt bei vielen Schülern als schwerwiegendes und schwer zu erlernendes Fach. Eine Ursache dafür ist die Tatsache, dass oft die erforderliche Sicherheit im Umgang mit der chemischen Zeichensprache und beim Aufstellen von Reaktionsgleichungen fehlt. Durch Verwendung von Lernsets als didaktische Hilfsmittel (Kärtchen mit Elementbezeichnungen, Element- bzw. Atomsymbolen bzw. mit chemischen Formeln) kann das Prinzip der Bildung der Elementsymbole aus den wissenschaftlichen Elementbezeichnungen durch die Schüler selbst erarbeitet werden, und die chemische Zeichensprache bis hin zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen kann in kleinen Lernschritten eingeführt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |