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Autor/inn/enMüller, Rainer; Wiesner, Hartmut
TitelDas Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik.
QuelleIn: Physik in der Schule, 38 (2000) 2, S. 126-134Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9244
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Quantenmechanik; Quantenphysik; Kurs
AbstractEs wird ein Unterrichtskonzept vorgestellt, in dem die begrifflichen Fragen der Quantenmechanik im Vordergrund stehen. Das Konzept gliedert sich in zwei Hauptteile, einen qualitativen Basiskurs und einen quantitativen Aufbaukurs. Im Mittelpunkt des Basiskurses stehen Begriffe der dynamischen Eigenschaften und damit zusammenhängend der Präparation von Eigenschaften an einem Ensemble von Quantenobjekten. Es wird gezeigt, dass man Quantenobjekten u. U. klassisch wohldefinierte Eigenschaften nicht zuschreiben kann. Die Born'sche Wahrscheinlichkeitsinterpretation wird herausgestellt und mit ihrer Hilfe der Welle-Teilchen-Dualismus aufgelöst. Die Heisenberg'sche Unbestimmtheitsrelation wird als Unmöglichkeitsaussage über die gleichzeitige Präparierbarkeit zweier Eigenschaften (Ort u. Impuls) verstanden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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