Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
---|---|
Titel | Klassenführungstechniken im Offenen Unterricht? Pädagogisch-didaktische Konsequenzen für die Lehrerrolle in offenen Lernsituationen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 68 (2000) 4, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Führungsstil; Pädagogische Forschung; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Schüler; Schülerleistung; Methodik; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsstil; Effektivität; Leistung |
Abstract | Der Lernerfolg bzw. die Lerneffizienz bzgl. (abfragbarer) Fachleistungen stehen oft im Zentrum von Vergleichsstudien zu offenem und geschlossenem Unterricht. Nach Darstellung der Ergebnisse der internationalen Forschung Beitrag befasst sich der Autor mit der Frage, ob nicht Klassenführungstechniken (nach Kounin) Nachteile in einigen unterrichtsrelevanten Bereichen künftig so weit aufheben und zu einem qualitativ besseren offenen Unterricht beitragen können, dass es sogar zu einer echten Überlegenheit von offenen Lernarrangements auch hinsichtlich fachlicher Schülerleistungen kommen kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |