Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelKlassenführungstechniken im Offenen Unterricht? Pädagogisch-didaktische Konsequenzen für die Lehrerrolle in offenen Lernsituationen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 68 (2000) 4, S. 51-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterFührungsstil; Pädagogische Forschung; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Schüler; Schülerleistung; Methodik; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsstil; Effektivität; Leistung
AbstractDer Lernerfolg bzw. die Lerneffizienz bzgl. (abfragbarer) Fachleistungen stehen oft im Zentrum von Vergleichsstudien zu offenem und geschlossenem Unterricht. Nach Darstellung der Ergebnisse der internationalen Forschung Beitrag befasst sich der Autor mit der Frage, ob nicht Klassenführungstechniken (nach Kounin) Nachteile in einigen unterrichtsrelevanten Bereichen künftig so weit aufheben und zu einem qualitativ besseren offenen Unterricht beitragen können, dass es sogar zu einer echten Überlegenheit von offenen Lernarrangements auch hinsichtlich fachlicher Schülerleistungen kommen kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: