Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jenewein, Klaus |
---|---|
Titel | Auftragsorientiertes Lernen. Ansatz für einen arbeitsorientierten Technikunterricht. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 2 (2000) 5, S. 47-51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Ganzheitlichkeit; Sekundarstufe I; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Orientierung; Technikunterricht; Auftrag; Berufsbildung; Arbeitsorientierung; Diskussion; Technik |
Abstract | Mit verschiedenen aktuellen Beiträgen wurde in den vergangenen Monaten die Diskussion um eine Neubestimmung technikdidaktischer Grundpositionen eröffnet und zu einem neuen fachdidaktischen Diskurs aufgerufen. Zu dieser Diskussion wird in diesem Beitrag mit Überlegungen beigetragen, wie mit einem in der beruflichen Technikbildung erprobten Konzept zum auftragsorientierten Lernen eine umfassende Technikbildung - die neben dem technischen und dem soziotechnischen Erfahrungsbereich insbesondere auch Bezüge zu ökonomischen Fragestellungen aufgreift - in der Sekundarstufe I begründet werden kann (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |