Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller-Böling, Detlef; Hornbostel, Stefan |
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Titel | Fehlinterpretationen und Vorurteile. Vom Umgang mit Hochschulrankings und deren Nutzen. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 7 (2000) 2, S. 81-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Leistungsvergleich; Hochschulranking; Studienführer; Studienbedingungen; Studienfach; Bewertung; Zentrum für Hochschulentwicklung; Student; Deutschland |
Abstract | Seit zehn Jahren gibt es in Deutschland veröffentlichte Hochschulrankings. Ziel dieser Rankings war mehr Transparenz und Orientierung für die Hochschulwahl der Studierenden. Kritik an diesen Rankings blieb nicht aus und zeigte auch Wirkung. Innerhalb der Wissenschaft pflegt man allerdings die Vorbehalte, die schon vor zehn Jahren formuliert wurden. Es scheint, als sei die Kritik am Hochschulranking so selbstreferentiell geworden, dass die Veränderungen und die veröffentlichten Befunde gar nicht mehr wahrgenommen würden. Die Autoren erläutern was beim Stern/Start- Hochschulranking gemessen wurde, was es leisten kann oder wie Rangplätze und Vergleiche zustande kommen. Sie reagieren damit auf den Artikel von Werner Meinefeld in Forschung & Lehre 1/200, S. 26-29. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |