Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller-Böling, Detlef; Hornbostel, Stefan
TitelFehlinterpretationen und Vorurteile.
Vom Umgang mit Hochschulrankings und deren Nutzen.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 7 (2000) 2, S. 81-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterLeistungsvergleich; Hochschulranking; Studienführer; Studienbedingungen; Studienfach; Bewertung; Zentrum für Hochschulentwicklung; Student; Deutschland
AbstractSeit zehn Jahren gibt es in Deutschland veröffentlichte Hochschulrankings. Ziel dieser Rankings war mehr Transparenz und Orientierung für die Hochschulwahl der Studierenden. Kritik an diesen Rankings blieb nicht aus und zeigte auch Wirkung. Innerhalb der Wissenschaft pflegt man allerdings die Vorbehalte, die schon vor zehn Jahren formuliert wurden. Es scheint, als sei die Kritik am Hochschulranking so selbstreferentiell geworden, dass die Veränderungen und die veröffentlichten Befunde gar nicht mehr wahrgenommen würden. Die Autoren erläutern was beim Stern/Start- Hochschulranking gemessen wurde, was es leisten kann oder wie Rangplätze und Vergleiche zustande kommen. Sie reagieren damit auf den Artikel von Werner Meinefeld in Forschung & Lehre 1/200, S. 26-29. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: