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Autor/inMeinefeld, Werner
TitelHochschulranking.
Eine unsichere Basis für Entscheidungen.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 7 (2000) 1, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterEvaluation; Stichprobe; Medien; Bewertung; Deutschland; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Stichprobe; Student; Evaluation; Leistungsvergleich; Studienbedingungen; Studentenzahl; Studienfach; Medien; Kriterium; Lehrangebot; Fachkompetenz; Leistungsvergleich; Hochschulranking; Studentenzahl; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Studienbedingungen; Studienfach; Bewertung; Kriterium; Leistungsindikator; Student; Deutschland
AbstractRanking-Listen haben sich in der öffentlichen Diskussion über das Bildungswesen etabliert. Aber sie messen nur bedingt, was sie messen sollen - und dies nicht so genau, wie sie es zu tun vorgeben. Vordergründige Interpretationen der vorgelegten Ergebnisse laufen zudem Gefahr, falsche praktische Konsequenzen nahezulegen. Das Kernstück dieser Veröffentlichungen besteht in der Präsentation von "Hitlisten" für die jeweils untersuchten Studienfächer, begleitet von Informationen über die Studienbedingungen. Eine Entscheidung über die Zuverlässigkeit der enthaltenen "Fakten-Informationen" ist im Rahmen dieses kurzen Beitrags nicht möglich - wohl aber eine Prüfung der Aussagefähigkeit der auf den studentischen Bewertungen beruhenden Ranglisten. Dabei konzentriert sich der Autor auf den Vergleich der zentralen (die öffentliche Diskussion bestimmenden) Ranglisten: auf die Gesamtbenotung des jeweiligen Faches im "Spiegel" bzw. auf das Gesamturteil der Studierenden in "Start". (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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