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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHirblinger, Heiner
TitelEs spiegelt sich.
Schule und Lehrer im Konflikt mit adoleszenter Identitätsbildung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 1, S. 21-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogik; Identität; Psychoanalyse; Unbewusstes; Adoleszenz; Pubertät; Schule; Unterricht
AbstractDer Autor geht der Frage nach, inwieweit die Schule Jugendliche in adoleszenten Entwicklungskonflikten unterstützen kann. Grundlage für seine Überlegungen sind drei Unterrichtssituationen, die er aus der Sicht der psychoanalytischen Pädagogik beschreibend interpretiert. Es zeigt sich, daß zwischen zu vermittelndem Wissen und dem inneren Triebkonflikt der Jugendlichen eine große Diskrepanz besteht, die zwar durch didaktische Bemühungen des Lehrers oder der Lehrerin sichtbar gemacht werden kann, für die es aber im strukturell vorgegebenen Rahmen der Schule keine Lösung gibt. "Schule vermittelt Wissen und Können weitgehend im Beziehungssystem eines "Unterweisungsvertrages" (Hobbes), der dann den unbewältigten und unausgesprochenen regressiven Machtkampf als Strukturbildung verinnerlicht." (DIPF/Wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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