Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöhler, Ulrike; Krammling-Jöhrens, Doris
TitelWird in freien Schulen anders gestört?
Erfahrungen aus der Glocksee-Schule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 1, S. 13-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAntiautoritäre Erziehung; Antiautoritäre Erziehung; Lernen; Motivation; Schüler; Schule; Unterricht; Schulversuch; Alternativschule; Schule; Schulversuch; Alternativschule; Lehrerrolle; Schüler; Disziplin (Ordnung); Lernen; Motivation; Unterricht
AbstractDie Glocksee-Schule wurde 1972 als freie Alternativschule in Folge der antiautoritären Erziehung und Bildungsreform gegründet. Neben festen Arbeitszeiten erfolgt der Unterricht überwiegend angebotsorientiert. Die starre Einteilung von Unterrichts- und Pausenzeit ist aufgehoben, so daß Arbeits- und Spielphasen ineinander übergehen. Jeden Tag findet eine Klassenversammlung statt, in der Absprachen für den Tag getroffen werden. Die Autorinnen geben drei Beispiele für Unterrichtsstörungen in der Glocksee- Schule. Dabei wird deutlich, daß beim angebotsorientierten Lernen Störungen gar nicht als Störungen empfunden werden. Lediglich die feste Unterrichtssituation fordert vom Lehrer eine Reaktion auf Störungen. Die Autorinnen kommen zu dem Schluß, daß sich die Verhaltensmöglichkeiten der Lehrer und Lehrerinnen aus den strukturellen Vorgaben der Lernsituation ergeben. (DIPF/Wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: