Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sliwka, Anne |
---|---|
Titel | Individualität zulassen - Kooperation fördern. Strukturierte Methoden zum Lernen in Gruppen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 3, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Interview; Methode; Individualität; Kommunikation; Lernpsychologie; Soziale Beziehung; Lehrer; Schüler; Aktivität; Lernen; Gruppenarbeit; Lerngruppe; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Wie kann Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit als lernpsychologische Voraussetzung bei Schülerinnen und Schülern gefördert werden? Wie bilde ich Lerngruppen? Was hilft bei der Initiierung, Strukturierung und Visualisierung von Ideenvielfalt und was bei der Präsentation von Ergebnissen? Es gibt Gruppenarbeitstechniken, die Lernprozesse unterstützen, indem sie die Lernenden aktiv am Lernprozeß beteiligen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |