Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meiborg, Gerd |
---|---|
Titel | "Der erste Tag war schön!" Lernförderung in der Eingangsphase einer Hauptschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 3, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Gemeinschaft; Lernpsychologie; Soziale Beziehung; Deutschland; Gemeinschaft; Hauptschule; Lernen; Schüler; Unterricht; Eingangsstufe; Lernpsychologie; Schulprogramm; Kompetenz; Elternarbeit; Leistung; Schulklasse; Individualisierung; Kleingruppe; Stundenplan; Förderungsmaßnahme; Eingangsstufe; Schulprogramm; Schulklasse; Hauptschule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Individualisierung; Kleingruppe; Stundenplan; Unterricht; Elternarbeit; Leistung; Deutschland |
Abstract | Gerade an Hauptschulen ist eine gezielte Entwicklung der lernpsychologischen Voraussetzungen wichtig für ein erfolgreiches und befriedigendes Arbeiten. Wie diese Voraussetzungen zu Beginn der Hauptschulzeit in einer speziell dazu gestalteten Eingangsphase geschaffen werden, das zeigt der Beitrag. Wie wird die Bildung einer Klassengemeinschaft gefördert, wie wird individueller Förderunterricht in Kleingruppen gestaltet, welche Rituale helfen bei einer Rhythmisierung des Schulalltags...? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |