Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelmann, Walter |
---|---|
Titel | Erfolgreicher Unterricht. Was wissen wir aus der Lernpsychologie? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 3, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Lernpsychologie; Deutschland; Gesellschaft; Kooperation; Lehrer; Lernen; Schüler; Schulreform; Unterricht; Lernpsychologie; Schulleistung; Schulreform; Leistungsmotivation; Leistung; Lehren; Individualisierung; Schlüsselqualifikation; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernbedingungen; Lernen; Individualisierung; Lehren; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Kooperation; Leistung; Deutschland |
Abstract | "Was sind aus der Sicht der Lernpsychologie gute Bedingungen für einen erfolgreichen Unterricht? Was ist Leistungsmotivation? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Einstellung des Lehrenden und was sind Voraussetzungen der Lernleistung bei Schülerinnen und Schülern? Der Beitrag faßt entscheidende Ergebnisse der Lernpsychologie zusammen." Es folgen: "Hinweise und Regeln für erfolgreiches Unterrichten, die eine Einordnung der nachfolgenden Erfahrungsberichte ermöglichen." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |