Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiehl, Angelika |
---|---|
Titel | Raumerleben und Rauminstallationen. Aus einer Architekturepoche der 12. Klasse. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 2, S. 150-159 |
Beigaben | Literaturangaben 19; Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Kultur; Erlebnis; Selbstbewusstsein; Wahrnehmung; Schule; Schuljahr 12; Raumgestaltung; Waldorfschule; Epochenunterricht; Geschichte (Histor); Kunstunterricht; Architektur; Zeit; Deutschland |
Abstract | Die Betrachtungen zur Geschichte der Architektur von den Anfängen bis zur Gegenwart bilden in der 12. Klasse der Freien Waldorfschule den Abschluß der Kunstgeschichts-Epochen. Dabei behandelt die Autorin folgende Schwerpunkte: 1. Anfänge des menschlichen Raumschaffens. 2. Zweifaches Raumerleben. 3. Raumwahrnehmen und Selbstwahrnehmen. 4. Im virtuellen Raum. 5. Raum als Zeitraum. 6. Selbstbewußtsein und Raumerleben. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |