Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheunpflug, Annette |
---|---|
Titel | Lernen. Was passiert in den Gehirnen von Schülerinnen und Schülern? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 2, S. 46-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Denken; Gedächtnis; Intelligenz (Psy); Lernpsychologie; Sinneseindruck; Anthropologie; Anthropologie; Denken; Deutschland; Gedächtnis; Gehirn; Lernen; Neurophysiologie; Organisation; Pädagogik; Sprache; Computer; Didaktik; Lernpsychologie; Differenzierung; Aktivität; Aktivität; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Differenzierung; Computer; Gehirn; Sprache; Neurophysiologie; Organisation; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Was ist ein Gehirn? 2. Das Gehirn - ein Supercomputer? 3. Lernen mit allen Sinnen? 4. Lernen als Umorganisation. 5. Lernen und "Nach"denken. 6. Behalten und Vergessen. 7. Brachliegende Hirnkapazität? 8. Lernen mit Kopf, Herz und Hand: Die Bedeutung von Gefühlen. 9. Die Aktivierung von Hirnhälften. 10. Konsequenzen für die Pädagogik: Gibt es "Gehirngerechtes" Lernen? (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |