Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Orth, Peter |
---|---|
Titel | Gesprächsformen im Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 2, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Moderation; Beratung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Gespräch; Methodik; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Diskussion; Schülergruppe; Deutschland |
Abstract | Mitunter wird beklagt, daß im Unterricht Gespräche dominieren. Genauer betrachtet, handelt es sich dabei um vielfältige Formen, die recht unterschiedliche Gestaltungsanforderungen stellen. Welche Vorzüge und Nachteile besitzen die häufigsten Gesprächsformen? Worauf ist zu achten, wenn wenn man sich für die eine oder andere entscheidet? Dazu gibt der Beitrag einen Überblick und wichtige Handlungsorientierungen. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |