Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernsmeier, Helmut; Pohlmann, Ingrid
TitelBehinderte.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1981) 69, S. 31-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterVorurteil; Zeichentheorie; Deutschunterricht; Sexualität; Vorurteil; Behinderung; Deutsch; Visuelle Kommunikation; Bildanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildanalyse; Collage (Kunst); Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Sexualität; Behinderung
AbstractDie UE wurde angeregt durch einen Aufruf zu einem Collage-Wettbewerb 'Einander verstehen - Miteinander leben'. Eine 11. Klasse fand sich bereit, an dem Wettbewerb teilzunehmen. In den Vorgespraechen stellte sich heraus, dass die Schueler wenig Informationen ueber Behinderte hatten. Deswegen wurde ein faecheruebergreifender Unterricht fuer Deutsch und Kunst geplant. Im Deutschunterricht sollten die Schueler literarische -und Sachtexte zu dem Thema analysieren. Besondersberuecksichtigt wurde dabei die Vorurteilsproblematik und das Problem der Sexualitaet. Diese im Deutschunterricht erworbenen Kenntnisse der Schueler sollten im danach folgenden Kunstgrundkurs aufgegriffen werden. Entsprechend der Wettbewerbsauflage, nur die Collagetechnik anzuwenden, wurden die Schueler zunaechst in diese Technik eingefuehrt. Anhand von Dias lernten sie unterschiedlichste Collagen kennen, von denen einige auf zeichentheoretischer Basis analysiert wurden. Dann folgte die praktische Arbeit, die Diskussion und Auswahl der Collagen fuer den Wettbewerb. Unterrichtsgegenstand: Abbau von Vorurteilen gegenueber Behinderten als Unterrichtsgegenstand.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: