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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnton, Michael A.
TitelExperimenteinsatz - Ausweg aus einem Dilemma oder bloße "Lernstörung"?
QuelleIn: Chemie in der Schule, 47 (2000) 1, S. 48-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0009-2843
SchlagwörterLehrerverhalten; Motivation; Experiment; Chemieunterricht; Diskussion
AbstractWas ist zu tun, damit der insgesamt recht aufwändige Experimenteinsatz bei den Lernenden die zu erwartenden Ergebnisse bringt? Die Bedingungen dafür sind - auf Grund der Eigenart der jeweiligen Experimente und der Voraussetzungen der Schüler - äußerst differenziert. Spiegelt sich das in den Zielsetzungen der Unterrichtenden wider? Auf den ersten Blick sind da von der Lehrerpersönlichkeit her bestimmte Züge feststellbar - der Autor macht eine einfache Typologie von Lehrer-Neigungen aus. Eine Befragung zeigte aber ein weit gefächertes Zielverständnis. Wird also das Lernen im konkreten Fall durch das Experimentieren wirklich motiviert und angeleitet? (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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