Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReeken, Dietmar von
TitelSchimanski ein Deutscher? Kulturelle Pluralität in der deutschen Vergangenheit und ihre sachunterrichtliche Behandlung.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 28 (2000) 27, S. 42-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterPädagogik; Kulturelle Identität; Jugendbuch; Ausländer; Grundschule; Kulturelle Identität; Pädagogik; Sachunterricht; Migration; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Jugendbuch; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Lokalgeschichte; Migration; Sachunterricht; Konzept; Ausländer
AbstractDie Vorstellung eines ethnisch homogenen Nationalstaates ist eine moderne Erfindung. Viel "normaler" waren in der deutschen Geschichte Erfahrungen der Kulturbegegnung, der Kulturvermischung und des Kulturkonflikts. Aktuelle Auseinandersetzungen um eine "multikulturelle Gesellschaft" haben also eine lange Vorgeschichte. Der Beitrag plädiert daher dafür, das historische Lernen auch als Teil interkulturellen Lernens zu verstehen und im Sachunterricht verstärkt auf seine Themen und Methoden zurückzugreifen. Vorgeschlagen werden zwei unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten: die lokalhistorische ethnische Spurensuche und die Arbeit mit einem Jugendbuch. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: