Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reeken, Dietmar von |
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Titel | Schimanski ein Deutscher? Kulturelle Pluralität in der deutschen Vergangenheit und ihre sachunterrichtliche Behandlung. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 28 (2000) 27, S. 42-47 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kulturelle Identität; Jugendbuch; Ausländer; Grundschule; Kulturelle Identität; Pädagogik; Sachunterricht; Migration; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Jugendbuch; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Lokalgeschichte; Migration; Sachunterricht; Konzept; Ausländer |
Abstract | Die Vorstellung eines ethnisch homogenen Nationalstaates ist eine moderne Erfindung. Viel "normaler" waren in der deutschen Geschichte Erfahrungen der Kulturbegegnung, der Kulturvermischung und des Kulturkonflikts. Aktuelle Auseinandersetzungen um eine "multikulturelle Gesellschaft" haben also eine lange Vorgeschichte. Der Beitrag plädiert daher dafür, das historische Lernen auch als Teil interkulturellen Lernens zu verstehen und im Sachunterricht verstärkt auf seine Themen und Methoden zurückzugreifen. Vorgeschlagen werden zwei unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten: die lokalhistorische ethnische Spurensuche und die Arbeit mit einem Jugendbuch. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |