Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngelhardt, Wolf
TitelAuch ich bin anders - aus der Sicht des anderen. Das Vertraute von außen sehen - eine Perspektive im Sachunterricht. Erlebnisse und Reflexionen auf der Erwachsenenebene.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 28 (2000) 27, S. 35-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterKultur; Sitte; Deutschland; Fremdheit; Grundschule; Korea; Sachunterricht; Kultur; Fächerübergreifender Unterricht; Sitte; Interkulturelles Lernen; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdheit; Sachunterricht; Kultureller Unterschied; Deutschland; Korea
AbstractDas Fremde und das Vertraute stehen eng zueinander in Beziehung. Häufig werden gewohnte Verhaltensweisen erst reflektiert, bewusst oder in Frage gestellt, wenn abweichende Muster zur Irritation und Verunsicherung führen. In der Regel werden solche Erfahrungen im Ausland besonders deutlich, auch wenn unsere ansozialisierten unbewussten Abwehrmechanismen tiefe Zweifel zumeist verhindern. Der vorliegende Beitrag geht aus von Beispielen alltäglicher Fremdheitseindrücke und eigener Bereicherung oder Verunsicherung dabei. Danach wird aus pädagogischer Reflexion begründet, warum diese Problematik wert ist, im Sachunterricht Beachtung zu finden. Stichworte sind Selbst-Bewusstsein, Flexibilität und Toleranz. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: