Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBargel, Tino
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelLebensgefühle und Zukunftsperspektiven von Studierenden: empirische Befunde studentischer Befragungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Students' awareness of life and future prospects: empirical findings from student surveys.
QuelleKonstanz (2000), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 31
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1616-0398
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-236726
SchlagwörterZukunftsperspektive; Identifikation; Zufriedenheit; Lebensperspektive; Lebensstil; Generation; Wertorientierung; Daten; Statistische Analyse; Student
AbstractNeben der Darstellung der studentischen Gefühlslagen werden drei Fragen behandelt: (1) Wie ähnlich oder verschieden sind die Studierenden? (2) Hat ein Wandel in den letzten Jahren stattgefunden? (3) Worauf sind die Verhältnisse und Veränderungen zurückzuführen? Die Folgerungen, die sich daraus ergeben, beziehen sich sowohl auf die Ebene der Lehrveranstaltungen als auch auf die Ebene der politischen Partizipation, ja sie gelten wohl generell für das studentische Dasein. An ihrer Einlösung an den Hochschulen mangelt es häufig, weshalb im Gegenzug die Studierenden Irritationen und Verunsicherungen einerseits, geringere Bindung, Desorientierung und weniger Beteiligung andererseits zeigen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: