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Autor/inWenzig, Knut
TitelKollektiver und individueller Studienverlauf an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
QuelleErlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität (2000), 117 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-opus-70177
SchlagwörterEvaluation; Deutschland; Sozialwissenschaften; Universität; Wirtschaftspädagogik; Betriebswirtschaftslehre; Evaluation; Volkswirtschaftslehre; Datenanalyse; Hochschulforschung; Studienverlauf; Studiengang; Abbruchquote; Datenanalyse; Wirtschaftspädagogik; Universität; Hochschulforschung; Studiendauer; Studienverlauf; Betriebswirtschaftslehre; Sozialwissenschaften; Studiengang; Volkswirtschaftslehre; Einflussfaktor; Deutschland; Erlangen-Nürnberg
AbstractIm Rahmen dieser Diplomarbeit wird zunächst dargestellt, vor welchem Hintergrund Hochschulforschungung stattfindet, welchen Stellenwert dort häufig verwendete Begriffe wie Effizienz und Effektivität haben, was Evaluation bedeutet und welche Forschungsergebnisse bereits an der FAU vorliegen. In einem nächsten Schritt wird ein Auswertungskonzept für die zur Verfügung stehenden Daten des Prüfungsamtes vorgestellt und dann Ergebnisse für die vier klassischen Studiengänge der Fakultät (BWL, Sozialwissenschaften, VWL, Wirtschaftspädagogik) präsentiert. Dem schließt sich ein Kapitel an, in dem sich weitergehende Analysen und Erkenntnisse finden. Hier wird beispielsweise der Einfluss der Studienzeit auf die erreichten Noten diskutiert und eine Methode skizziert, die verwendet werden könnte, wenn neben den Daten des Prüfungsamtes demnächst auch auf Daten der Studentenkanzlei zurückgegriffen werden kann. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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