Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegler, Albert; David, Hanna; Stöger, Heidrun
TitelConsequences of the male stereotype of an academically successful person for thinking.
QuelleAus: Metz-Göckel, Hellmuth (Hrsg.); Hannover, Bettina (Hrsg.); Leffelsend, Stefanie (Hrsg.): Selbst, Motivation und Emotion. Dokumentation des 4. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie. Berlin: Logos-Verl. (2000) S. 169-178Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89722-348-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Gender; Stereotyp; Akademiker; Mann
AbstractThe prototype of an academically successful person is masculine. Two empirical investigations demonstrate the effects of this stereotype on the quality of solutions given to a reasoning problem. Study 1 (N=144) demonstrates that persons have great difficulty in finding a solution which contradicts this stereotype. An equivalent formulation of the reasoning problem used in Study 2 (N=21), whose solution corresponds with the masculine stereotype, results in a dramatic drop in the perceived difficulty of the problem to the point where the problem is no longer recognizable to some subjects. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: