Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klein-Heßling, Johannes; Lohaus, Arnold |
---|---|
Titel | Streßpräventionstraining für Kinder im Grundschulalter. 2., erw. und aktualisierte Aufl. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2000), 83 S., [7] Bl., 19 S. |
Reihe | Therapeutische Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [81]-83 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-1348-2; 978-3-8017-1348-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Verhaltenstraining; Eltern; Kind; Elternabend; Grundschule; Schüler; Spannung (Phys); Training; Grundschulalter; Belastung; Intervention; Konzeption; Materialsammlung; Modell; Deutschland |
Abstract | Mit Hilfe des vorliegenden Stresspräventionstrainings können Kinder auf spielerische Weise lernen, akute und zukünftige Belastungen wahrzunehmen und angemessen auf sie zu reagieren. Die zweite Auflage des Manuals gibt eine erweiterte und aktualisierte Einführung in das Thema Stresserleben und Stressbewältigungsverhalten von Kindern und stellt dazu neue Evaluationsergebnisse vor. Das Buch beschreibt ein Gruppentraining, das mit einer Vielfalt von Methoden wie z.B. Rollenspiele, Auflockerungs- und Entspannungsübungen, Fallgeschichten und Comics, versucht, der Komplexität des Stresserlebens Rechnung zu tragen. Zusätzlich enthält es eine Anleitung zur Gestaltung von trainingsbegleitenden Elternabenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |