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Autor/inBender-Szymanski, Dorothea
TitelInterkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung.
Beitrag zum DIE-Forum Weiterbildung 2000 "Zukunftsfelder der Erwachsenenbildung".
QuelleBonn: Dt. Inst. für Erwachsenenbildung (2000)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:101:1-20100201823
SchlagwörterKommunikation; Schulklasse; Lehrer; Studienreferendar; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Fremdheit; Kulturkonflikt; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittuntersuchung an deutschen Studienreferendaren in multikulturellen Schulklassen werden aus der Perspektive fördernder bzw. hindernder Bedingungen bei der (Weiter)Entwicklung ihrer interkulturellen Kompetenz dargestellt. Entgegen in der Literatur vorfindbarer Positionen wird unter Bezugnahme auf die Empfehlung der Kultusministerkonferenz zum Thema "Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule" und die Forderung der Beauftragten der Bundesregierung für Ausländerfragen die Notwendigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen begründet. (DIPF/Autor).

The results of a qualitative longitudinal study with German novice teachers in multicultural schools are presented out of the perspective of fostering respectively hampering conditions in the (further) development of the teachers' intercultural competence. In opposition to positions found in literature arguments for the necessity of in-service training are discussed taking into account the recommendation of The Standing Conference of Ministers of Education in the FRG (1996) on the topic 'Inter-cultural Education in school' as well as the demands of the deputy of the Federal Government concerning foreignness. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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