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Autor/inn/enGiesel, Katharina D.; Haan, Gerhard de; Rode, Horst
TitelEvaluation der außerschulischen Umweltbildung in Deutschland.
Einblicke in die Ergebnisse der großen empirischen Studie im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
QuelleBerlin: Verein zur Förderung der Ökologie im Bildungsbereich, Projektstelle Berlin (2000), 54 S.Verfügbarkeit 
ReihePapers / Forschungsgruppe Umweltbildung. 2000,161
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-927064-67-X
SchlagwörterAllgemeinbildung; Umweltbildung; Akzeptanz; Bildungsangebot; Trägerschaft; Erfolgskontrolle; Berufsproblem; Beschäftigungsstruktur; Qualifikationsstruktur; Pädagogischer Beruf; Umweltberuf; Außerschulische Jugendbildung; Organisation; Regionalverteilung; Bildungseinrichtung
AbstractDas Paper liefert "Einblicke" in die Ergebnisse einer von 1997 bis 1999 durchgeführten Studie, die im Auftrag des Umweltbundesamtes Praxis und Perspektiven der Arbeit der Einrichtungen der allgemeinen Umweltbildung in Deutschland untersucht hat (umfassendere Veröffentlichungen sind in Vorbereitung). Wegen des Fehlens einer (allgemein akzeptierten) Definition von Umweltbildung wird hier darunter das verstanden, "was die Befragten dafür halten". Die Folge sind ca. 7.000 außerschulische Umweltbildungseinrichtungen in Deutschland, von denen sich 4.600 an der Umfrage beteiligten. Die Ergebnisse der Befragung werden in fünf Modulen angerissen. Aussagen zu den Beschäftigten in den Umweltbildungseinrichtungen enthält Modul vier. Danach beschäftigen diese etwa 80.000 Personen, davon etwa zehn-bis zwölftausend "Umweltpädagogen", die sich jedoch zu mehr als 70% nur teilweise mit Umweltbildung befassen. D. h., ausschließlich als Umweltpädagogen tätig sind hiernach 3.000 bis 3.600 Beschäftigte der Umweltbildungseinrichtungen. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1997 bis 1999. (IAB).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2001_(CD)
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