Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hasselhorn, Marcus (Hrsg.) |
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Titel | Diagnostik von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. |
Quelle | Göttingen: Verlag f. Psychologie (2000), 206 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Tests und Trends. Neue Folge. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-1375-X |
Schlagwörter | Gedächtnis; Diagnostik; Entwicklungstest; Lesetest; Rechtschreibtest; Testmethodik; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Fonologie; Leseschwäche; Lesefertigkeit; Rechtschreibschwäche; Grundschulalter; Deutschland |
Abstract | Unterschiedliche phonologische Verarbeitungsdefizite gehören zu den Hauptursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Diese Erkenntnis findet in neueren Testverfahren Berücksichtigung, mit denen sich vielversprechende Perspektiven für die Früh-, Förder- und Differentialdiagnose von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten eröffnen. Der Band informiert ausführlich über die wichtigsten dieser neuen Testverfahren. Er vermittelt einen Eindruck von den aktuellen Forschungsbemühungen zur Identifizierung weiterer relevanter Merkmale für eine Früh-, Förder und Differentialdiagnose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Schließlich weist er auf zukünftige Perspektiven zur Gewinnung weiterer diagnostischer Möglichkeiten hin. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |