Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnoll, Joachim H.
InstitutionInformationsgemeinschaft Münz-Spiel (Bonn)
TitelKindheit - Jugend - Erwachsensein: Anmerkungen wider einen statischen "Jugend"-Begriff.
QuelleBonn: Informationsgemeinschaft Münz-Spiel (2000), 38 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Jugendschutzgesetz; Förderung; Altersgrenze; Deutschland
AbstractKnoll geht in seinem Beitrag auf die historische Entwicklung der aktuellen Jugendschutzgesetzgebung ein und hinterfragt diese. Er macht einen kurzen Abriss der veränderten Sozialisation von Kindern und Jugendlichen (Kompetenz-Zuwachse). Im Weiteren stellt er die Teilgebiete des Jugendrechts mit ihren Altersgrenzen den schematisch-rigiden Alterszuordnungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes gegenüber. In einem Exkurs widmet sich der Autor der Erwachsenenbildung und zeigt deren Verständnis von "Erwachsensein" auf. Er stellt außerdem die psychologische, pädagogische und soziologische Sichtweise der Definition von Altersgrenzen dar und die Diskussion um eine Verlängerung der Jugendphase. Er arbeitet heraus, dass das Jugendalter heute mit 13 Jahren beginnt (Vorverlagerung der sexuellen Reife, Pubertät). Er teilt das Jugendalter in eine frühe Phase (13-16) Jahre und eine späte Phase (16-18) Jahre ein. Knoll verdeutlicht dies u.a. am Beispiel der Medien/Medienkompetenz. Abschließend fordert er ein Nachdenken über die Altersgrenze in Bezug auf ältere Jugendliche (16-18 Jahre). -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: