Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Küchler, Felicitas von (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; Fachtagung Qualitätssicherung in der Weiterbildung (1999, Frankfurt, Main) |
Titel | Herausforderung Qualität. Dokumentation der Fachtagung "Qualitätssicherung in der Weiterbildung" vom 2.-3. November 1999. |
Quelle | Frankfurt, Main: DIE (2000), 156 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88513-096-3; 3-933222-42-7 |
URN | urn:nbn:de:101:1-200911101507 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Bildungspolitik; Akkreditierung; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Beruf; Professionalisierung; Qualifizierung; Fernunterricht; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Konferenzschrift; Qualität; Qualitätssicherung; Tagungsbericht; Zertifizierung; Bildungseinrichtung; Freie Trägerschaft; Ehrenamtlicher Helfer; Mitarbeiter; Deutschland |
Abstract | Der Band dokumentiert Beiträge und Diskussionen der Fachtagung, deren Ziel es war, "die Ergebnisse der aktuellen Projekte, darunter des [vom DIE mit zehn verschiedenen Bildungsorganisationen in acht Bundesländern durchgeführten] Bund-Länder-Projekts, und Bemühungen zur Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung darzustellen, ein 'Zwischenresümee' zu formulieren sowie den verschiedenen Akteuren ein Diskussionsforum der weiteren Perspektiven und Tendenzen zu bieten. ... Nach einer inhaltlichen Einführung... gliederten sich die Beiträge der Fachkonferenz in vier thematische Foren. Das erste Forum beschäftigte sich mit der Frage 'Selbstevaluation oder Fremdevaluation' [hier fehlen zwei Beiträge in der Dokumentation], ein weiteres Forum ging der Frage nach, ob die neuen Ansätze der Qualitätsmanagements sowie die organisationsbezogene als auch die pädagogische Weiterentwicklung fördern. Bedingungen und Beteiligte der Angebotsqualität standen im Mittelpunkt des dritten Forums. Nicht nur eine Begriffserklärung leistete das vierte Forum mit der wieder aufgegriffenen Frage nach dem Stellenwert von externer Zertifizierung oder Akkreditierung. Eingeleitet und geschlossen wurde die Auseinandersetzung mit den Fragestellungen der Foren mit einer Diskussion. Zu Beginn präsentierten Vertreter der Bildungsverwaltung, der Wissenschaft und der Verbände Positionen zu Qualitätssicherung und Entwicklung. Zum Schluss diskutierten ebenfalls Vertreter der Weiterbildungspolitik, der Wissenschaft und Trägervertreter... die notwendigen zukünftigen Aktivitäten in Sachen Qualität, die die Professionalisierung der Weiterbildung voranbringen und ihre öffentliche Legitimität besser begründen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |