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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHaug, Volker (Red.)
InstitutionBaden-Württemberg / Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
TitelEin Jahrzehnt im Blick.
Die baden-württembergische Hochschulpolitik 1990 bis 2000.
QuelleStuttgart: Ministerium für Wiss., Forschung u. Kunst (2000), 122 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschung; Chancengleichheit; Frau; Gleichstellung; Bildungsmanagement; Frauenförderung; Forschungsförderung; Lehre; Internationalisierung; Staat; Globalhaushalt; Berufsakademie; Fachhochschule; Hochschultyp; Universität; Hochschulbau; Hochschulevaluation; Hochschulfinanzierung; Hochschulpolitik; Studentenwerk; Berufung; Hochschullehrer; Hochschulausstattung; Hochschule; Kunsthochschule; Privathochschule; Pädagogische Hochschule; Monografie; Qualität; Qualitätssicherung; Verteilung; Hochschulbibliothek; Informationsmanagement; Baden-Württemberg
AbstractGliederung: Kapitel 1: Optimierung der Rahmenbedingungen für eine moderne Aufgabenerfüllung der Hochschulen (1. Studium: Qualifizierte Aus- und Weiterbildung sichern und verbessern. - 2. Forschung: Die Zukunft des Standortes sichern. - 3. Evaluation: Qualitätssicherung in der Wissenschaft. - 4. Internationalisierung der Hochschulen: Wissenschaft ist grenzenlos). - Kapitel 2: Ausbau der Leistungen für Lernende und Lehrende (1. Studierende: Die wichtigsten Nachfolger der Hochschulen. - 2. Wissenschaftler: Sie prägen Bild und Ruf der Hochschulen. - 3. Frauenförderung: Eine wichtige Aufgabe in einer gleichberechtigten Gesellschaft). - Kapitel 3: Professionalisierung des Hochschulmanagements sowie weitere Verbesserung der Hochschulfinanzierung und -ausstattung (1. Strukturen und Zuständigkeiten: Veranwortete Autonomie als Erfolgsrezept. - 2. Hochschulfinanzierung: Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des Landes. - 3. Hochschulförderprogramme und Hochschulausbau: Sicherung eines hohen Ausbildungsniveaus bei deutlichen Kapazitätsausweitungen. - 4. Bücher und Computer: Unverzichtbare Wissenschaftsmedien der Gegenwart und der Zukunft). - Kapitel 4: Weiterentwicklung und Profilbildung eines differenzierten Hochschulsystems (1. Universitäten: Tradition und Fortschritt verbinden. - 2. Pädagogische Hochschulen: Eine selbständige Hochschulart für die Lehrerausbildung erhalten. - 3. Kunsthochschulen: Ausbildungsstätten und Kulturinstitutionen. - 4. Fachhochschulen: Gezielte Vorbereitung auf die berufliche Praxis. - 5. Berufsakademien: Die Erfolgsstory der dualen Ausbildung im tertiären Bereich. - 6. Nichtstaatliche Hochschulen: Private Initiative für Bildung und Ausbildung) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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