Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seidel, Andreas; Thiem, Wolfgang |
---|---|
Titel | Weiter- und Fortbildung des Personals im Bildungssystem - wesentliche Voraussetzungen und Bedingungen einer inneren Schulreform in den neuen Bundesländern. (Thesen). |
Quelle | Aus: Weiter- und Fortbildung der Lehrer - wesentliche Voraussetzung und Bedingung einer inneren Schulreform. Potsdam: Univ. Bibl. (2000) S. 92-99 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kompetenz; Erziehungsziel; Autonomie; Programmangebot; Autonomie; Bildung; Brandenburg; Deutschland; Integration; Lehrer; Lehrerfortbildung; Pädagogik; Pluralismus; Qualität; Schule; Schulreform; Berufsbildung; Erziehungsziel; Schulreform; Weiterbildung; Kompetenz; Berufsanforderung; Bildungseinrichtung; Transformation; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Rahmenplan; Fächerkanon; Pluralismus; Rechtsgrundlage; Transformation; Berufsbildung; Berufsanforderung; Qualifizierung; Fortbildung; Weiterbildung; Integration; Qualität; Bildungseinrichtung; Brandenburg; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Autoren charakterisieren in ihren Thesen die aktuelle Situation und die vielfältigen Aspekte der Fort- und -weiterbildung pädagogischen Personals in Brandenburg als einem der neuen Bundesländer. Ausgehend von gesetzlichen Grundlagen werden spezielle Anforderungen an Fort- und Weiterbildung dargestellt, wie sie aus der eingeleiteten Bildungsreform erwachsen. Im Überblick werden die vielfältigen Maßnahmen der Fort- und Weiterbildung im Land charakterisiert. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |