Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGabryjelska, Krystyna (Hrsg.); Knefelkamp, Ulrich (Hrsg.)
TitelBrückenschläge.
Kulturwissenschaften in Frankfurt (Oder) und Breslau; Vorträge der ersten gemeinsamen Ringvorlesung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und der Universität Breslau.
Gefälligkeitsübersetzung: Bridge-building. Cultural sciences in Frankfurt (Oder) and Breslau; lectures during the first joint series of interdisciplinary lectures of the European University of Viadrina, Frankfurt (Oder), and the University of Breslau.
QuelleBerlin: Scripvaz-Verl. (2000), 134 S.Verfügbarkeit 
ReiheSpektrum Kulturwissenschaft. 3
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; polnisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931278-13-1
SchlagwörterKultur; Frau; Dichtung; Geschichtsphilosophie; Kunst; Transformation; Reformation; Hochschule; 17. Jahrhundert; Kulturabhängigkeit; Kant, Immanuel
Abstract"Im Jahr 1811 wurde die alte Viadrina aufgehoben und nach Breslau verlegt. Die Breslauer Universität trug noch ca. 100 Jahre den Namen 'Viadrina'. Als nun 1991 in Frankfurt (Oder) die Viadrina als Europa-Universität Viadrina wiedergegründet wurde, war auch die Breslauer Universität daran beteiligt. In der Tradition dieser langen Beziehung zueinander haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beider Universitäten zusammengefunden, um sich in einer Ringvorlesung zuerst in Frankfurt (Oder) und dann in Breslau mit ihren Forschungsgebieten vorzustellen. Unter dem Titel 'Brückenschläge - Kulturwissenschaften in Frankfurt (Oder) und in Breslau' wurde die Veranstaltung durchgeführt, die den Beginn einer neuen intensiven partnerschaftlichen Beziehung zwischen den beiden Universitäten dokumentieren sollte. Ein thematischer Schwerpunkt lag dabei auf historischen und literarischen Themen, aber auch die Probleme der Transformationsprozesse und der deutschen Minderheit wurden aufgegriffen. Eine gemeinsame Thematik war nicht geplant, da es um die exemplarische Vorstellung der verschiedenen Methoden und Denkansätze in den beiden Universitäten ging." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Karl Schlögel: Die Oder - Vorüberlegungen zu einer Kulturgeschichte eines europäischen Stromes (11-30); Jan Harasimovicz: Die Kunst der Reformationszeit als gemeinsames Kulturerbe an der mittleren Oder und unteren Warthe (31-45); Marek Haug: Johann Gustav Gottlieb Büsching, die Breslauer Universität und die Viadrina (46-58); Zbigniew Kurcz: Die deutsche Minderheit in Polen (59-75); Dariusz Aleksandrowicz: Kulturelle Kosten der Transformation (76-89); Heinz-Dieter Kittsteiner: Kants Schrift 'Zum Ewigen Frieden' in geschichtsphilosophischer Sicht (90-109); Miroslawa Czarnecka: Frauenstimmen im Diskurs über Grenzen und Möglichkeiten der weiblichen Poesie im 17. Jahrhundert (110-120); Malgorzata Trebisz: Im Namen der Mutter - Eine vergessene Beziehung (121-134).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: