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Autor/inPütz, Helmut
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelHeutige und zukünftige Herausforderungen an die Berufsbildungsforschung.
QuelleAus: 30 Jahre Berufsbildungs- und Arbeitsförderungsgesetzgebung - 30 Jahre Bundesinstitut für Berufsbildung. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 56-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0913-3
SchlagwörterBildungsforschung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Modernisierung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Deutschland
AbstractDer Verfasser zieht Bilanz über die Arbeit des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) anlässlich seines 30jährigen Bestehens. Er verweist auf die Leistungen und die zukünftigen Herausforderungen. 30 Jahre BIBB - so sein Fazit - sind vor allem 30 Jahre intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Verbesserung, Aktualisierung und Optimierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Wenn das plurale Berufsbildungssystem mit den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten Betrieb, Berufsschule, beruflicher Vollzeitschule, Lehrwerkstatt in Grossbetrieben sowie in der ausser- und überbetrieblichen Ausbildung für die Jugendlichen weiter attraktiv bleiben soll, müsse jedoch der Modernisierungsprozess in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben werden. Die Zukunft dieses Systems liege dabei in einer Kombination von bewährtem Berufskonzept und - als neuem Element - von Modulen, die die notwendige Flexibilität zur schnellen Anpassung der Berufsbildungsinhalte an die technischen, wirtschaftsstrukturellen und arbeitsorganisatorischen Veränderungen schaffen. Als Herausforderungen und Innovationsnotwendigkeiten benennt der Generalsekretär des BIBB 1. Die Entwicklung von Berufsfachgruppen oder Berufsfachkommissionen, 2. die Verbesserung der Früherkennung des zu erwartenden Qualifikationsbedarfs, 3. den Ausbau von berufsfachschulischen Ausbildungsangeboten in den Ländern in Kombination mit betrieblicher Ausbildung als Ergänzung und im Hinblick auf die Herausforderung der Wissensgesellschaft und Informationswirtschaft, 4. die Neugestaltung des beruflichen Prüfungswesens, 5. die Schaffung eines eigenständigen, gleichwertigen und integrierten Berufsbildungssystems. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
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