Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo |
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Titel | Absolventinnen und Absolventen. |
Quelle | Aus: Datenreport Erziehungswissenschaft. 1. Befunde und Materialien zur Lage und Entwicklung des Faches in der Bundesrepublik. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 47-56 |
Beigaben | Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Akademiker; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Deutschland; Statistik; Wettbewerb; Lehrerbedarf; Absolvent; Lehrerbedarf; Wettbewerb; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Berufschance; Diplomstudiengang; Magisterstudiengang; Statistik; Akademiker; Absolvent; Deutschland |
Abstract | Der Datenreport über das Fach Erziehungswissenschaft belegt seine gewachsene Bedeutung und zeigt an, welche besonderen Konturen sich in den letzten Jahrzehnten herausgebildet haben.... In den einzelnen Kapiteln werden die Besonderheiten des Faches - zum Teil Stärken, zum Teil Schwächen deutlich.... [Dieser Beitrag stellt die Frage nach den Berufschancen für die Absolventen der Lehramtsstudiengänge], die unter dem Geschichtspunkt des anstehenden Lehrerbedarfs politisch und demographisch entschieden wird, da für Lehramtsabsolventen kein freier, sich selbst regulierender Arbeitsmarkt existiert. Demgegenüber treten die Absolventen der Diplom- und Magisterstudiengänge in Erziehungswissenschaft in einen kaum vorstrukturierten und wenig regulierten Wettbewerb mit anderen akademischen und nichtakademischen Berufsgruppen ... . Die Chancen und Risiken, die Vor- und Nachteile dieser beiden Arbeitsmärkte unterscheiden sich in ihrer Struktur mithin erheblich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |