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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel befasst sich mit einer Reihe noch offener Fragen, die in der öffentlichen Debatte um eine europäische Jugendpolitik zu behandeln sein werden: Welche rechtliche Basis existiert für eine erweiterte Jugendpolitik in der EU? Was macht Jugendpolitik in der EU aus? Welche spezifisch europäischen Inhalte und Ziele soll sie haben, mit welchen Mitteln und Kompetenzen kann und darf sie agieren? In welchen Strukturen und mit welchen Partnern wird sie stattfinden, und wie grenzt sich europäische Jugendpolitik von den nationalen Jugendpolitiken ab? Drei Kernaussagen zu einer Jugendpolitik in der EU stehen im Mittelpunkt des Beitrages: In den EG/ EU-Verträgen muss eine ausreichende Rechtsgrundlage für eine Kinder- und Jugendpolitik in der EU geschaffen werden. Kinder- und Jugendpolitik in der EU muss einerseits als Querschnittspolitik auf alle europäischen Fragen Einfluss nehmen, die junge Menschen betreffen. Kinder- und Jugendpolitik in der EU benötigt andererseits als Ressortpolitik ein erweitertes spezifisches "Aktionsprogramm für junge Menschen". (DIPF/Orig.).
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Wicke, Hans-Georg: Weißbuch zur Jugendpolitik in der EU: Grundlagen, Strategien, Ziele und Elemente einer europäischen Politik für junge Menschen. .
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