Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch-Priewe, Barbara |
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Titel | Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LehrerInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theori-Praxis-Reflexion am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2000), X, 365 S. |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 36 |
Beigaben | Literaturangaben 560 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-283-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Kommunikation; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Oberstufenkolleg; Versuchsschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Didaktik; Personalentwicklung; Professionalisierung; Universität; Portrait; Praxisbezug; Bielefeld |
Abstract | Bisher weiß die Schulentwicklungsforschung wenig darüber, wie LehrerInnen die neu erworbenen Einsichten in Verfahren der Schulentwicklung - hier verstanden als die pädagogische Gestaltung der Einzelschule durch alle Beteiligten - und bisherige oder auch zusätzlich angeeignete pädagogische Kompetenzen verknüpfen, wie also in diesen Prozessen ein höherer Grad an Professionalisierung entsteht. Die um mögliche Strategien der Schulentwicklung geführte Kontroverse - ob sich Schulen eher an Modellen der Organisationsentwicklung (OE) orientieren oder um "Pädagogische Schulentwicklung" (PSE) bemühen sollten, wird aufgegriffen. Der ... vorgestellte Ansatz zeigt am Beispiel einer Versuchsschule, daß es in Schulentwicklungsprozessen auch um Personalentwicklung v. a. von LehrerInnen geht. Deren Kompetenzerweiterung wird nicht nur in ihrer unterrichtsmethodischen Perspektive, sondern in einem umfassenderen Sinn als schulpädagogisch- didaktische Professionalisierung verstanden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |