Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cendon, Eva; u.a. |
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Sonst. Personen | Lenz, Werner (Hrsg.) |
Titel | Brücken ins Morgen. Bildung im Übergang. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (2000), 336 S. |
Reihe | Bildung und gesellschaftliche Entwicklung. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-1532-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Selbstbildung; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Frau; Bildungspolitik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Individualisierung; Orientierung; Politische Bildung; Widerstand (Pol); Strukturwandel; Wettbewerb; Berufsbildung; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; Modernisierung; Technik; Zukunft; Auszubildender; Indien; Österreich |
Abstract | "Education in transition. Dieser, ... in den letzten Jahren oft gelesene und gehörte Ausspruch im internationalen Bildungsgeschehen, signalisiert Beweglichkeit und Veränderung. Wir befinden uns in einer Phase des Übergangs. Wir vergessen die Regeln der Industriegesellschaft, wir verabschieden uns von den "großen Erzählungen", dem Vertrauen auf immerwährende Leitideen und auf staatstragende, für alle gültige Ideologien. Zwar suchen und beschwören wir neue Einheiten, doch unerbittlich dämmert ein neuer Morgen: auf uns selbst gestellt ist das Leben zu bewältigen. Wir entscheiden, nicht allmächtig, sondern höchst abhängig, über unsere Handlungsweisen und haben, ob wir wollen oder nicht, mit den Konsequenzen zu leben. Entscheiden, handeln, nachdenken, beurteilen - wer kennt nicht diese modernen Lasten unseres Daseins. Wie sich darauf einstellen und vorbereiten? Wie aus den Erfahrungen lernen? Wie sich dafür bilden? Die Schlüsselwörter sind genannt. Lernen und Bildung sollen Wege erschließen und, um ins Bild zu kommen, Brücken bauen, die über die Abgründe von Unsicherheit, steter Veränderung und raschem Wandel führen. Über solche Brücken wird in diesem Buch nachgedacht und geschrieben - Bildungsbrücken.... Wie gehen wir vor? Wir analysieren, überlegen, beraten, wir urteilen mit Erfahrung, reden aus Überzeugung und handeln. Wir besinnen uns, vergleichen, lesen nach, stellen fest und schlagen vor.... Die [dreizehn] Beiträge des Buches bieten Einblick in die Forschung zur Erwachsenenbildung an der Universität Graz. Sie suchen tragfähige Fundamente in unsicheren Zeiten." Die Einzelbeiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |