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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDoelker, Christian
TitelGefährt (= Curriculum) für Medienpädagogik ins 21. Jahrhundert.
QuelleAus: Spannungsfeld Medien und Erziehung. München: KoPäd (2000) S. 45-51Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Anmerkungen 2; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMedienpädagogik; Modellbildung; Curriculum; Lehrplan; 21. Jahrhundert; Modell; Theorie
AbstractDa es für den Entwurf eines Curriculums zunächst um die Inhalte eines Programms Medienpädagogik / Medienbildung geht, sei nachfolgend der Versuch gemacht, eine Art "Kanonisierung" zu entwerfen. Entsprechend der Eingangsbemerkungen soll die Zusammensetzung des Begriffs Medienpädagogik als Ausgangsunterscheidung dienen: [...] Auf der Seite Medien, also angebotsseits seien drei Aspekte unterschieden: 1. formale Aspekte, 2. inhaltliche Aspekte, 3. systemische Aspekte. Auf der Seite Pädagogik, also nutzerseits, erfolgt ebenfalls eine Aufteilung in drei Aspekte: 1. informationelle Umwelt, 2. Lebens- und Lernwelt, 3. Welt des Zusammenlebens, Gesellschaft, Politik. Im Folgenden sei ein erster Versuch gemacht einen Stoff-Grobplan aufzulisten. Dazu muss bemerkt werden, dass unvermeidlicherweise bei jeder Systematisierung die Zuweisung zu einem Rasterfeld nicht immer eindeutig sein kann, insbesondere bei übergreifenden Themen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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