Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aufenanger, Stefan |
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Titel | Medienpädagogik im 21. Jahrhundert. Kernpunkte einer pädagogischen Zukunftsforschung. |
Quelle | Aus: Spannungsfeld Medien und Erziehung. München: KoPäd (2000) S. 33-44 |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Anthropologie; Generationenbeziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Interkulturalität; 21. Jahrhundert; Zukunft; Zukunftserwartung |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit mehreren Fragen zur Entwicklung der Medienpädagogik im 21. Jahrhundert:. Zunächst geht es ihm um die "Stellung des Menschen im Medienzeitalter und dem Umgang mit einem entsprechenden Menschenbild." Eine weitere wichtige Aufgabe sieht er in einer näheren Spezifizierung und der Herauslösung des Begriffs Medienkompetenz aus seiner Vereinseitigung und der Erläuterung der vielfältigen Dimensionen, die sich in Medienkompetenz finden lassen. "Außerdem wäre zu klären, welchen Stellenwert der ebenfalls in die Diskussionum Medienerziehung Eingang gefundene Begriff Medienbildung hat." Zu diesen Fragen unterbreitet der Autor Vorschläge, die in eine Perspektive Pädagogischer Zukunftsforschung mündet, die als Teil der modernen Erziehungswissenschaft verstanden werden muss. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |