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Autor/inWermke, Jutta
TitelÄsthetische Perspektiven der Medienerziehung.
QuelleAus: Spannungsfeld Medien und Erziehung. München: KoPäd (2000) S. 197-226Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 57
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSoziales Milieu; Rezeption; Wahrnehmung; Medien; Medienalltag; Medienerziehung; Medienpädagogik; Deutschunterricht; Kunst
AbstractDie Autorin geht von der Annahme aus, dass schulische Medienerziehung die Mediennutzungsgewohnheiten Jugendlicher nicht mehr verändern kann. Insofern erscheint ihr wichtiger, alternative Medienhandlungsmuster aufzuzeigen, was Anschlussmöglichkeiten zwischen Medienerziehung und Ästhetischer Erziehung bietet. Dazu skizziert sie zunächst das Verhältnis von Medien und Milieu auf Grund des Ergebnisses einer soziokulturellen Untersuchung zur Erlebnisgesellschaft von Schulze, dass Menschen in der Erlebnisgesellschaft Stiltypen herausbilden, die sich auch in einem entsprechenden Mediennutzungsverhalten konstituieren. Aus den Ergebnissen läßt sich für die Medienerziehung schlussfolgern, dass im Sinne der eigenen Typisierung medienkompetent gehandelt wird, aber ein eklantantes Fehlen von Politischer Bildung und Ästhetischer Erziehung festgestellt werden muss. Darauf folgt eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes und der Tendenzen im Verhältnis von Medienerziehung und Ästhetischer Erziehung. Ästhetische Dimensionen finden sich dabei in der Medienerziehung wie folgt: - Ästhetik der Rezipienten - Ästhetisierung des Medienalltags - Medienkunst. An einigen Beispielen, alternative Wahrnehmungen herbeizuführen im Deutschunterricht, werden dann abschließend Möglichkeiten für die Verbindung von Medien- und Ästhetischer Erziehung aufgezeigt. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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