Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bachmair, Ben; Hofmann, Ole |
---|---|
Titel | Lernorientierte Kinderprogramme: Was heißt "Lernen" im Angebot des Kinderfernsehens. |
Quelle | Aus: Medienkompetenz zwischen Schule und Öffentlichkeit. Berlin: VISTAS Verl. (2000) S. 43-56 |
Reihe | Schriftenreihe der MSA. 3 |
Beigaben | Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Fernsehen; Medienanalyse; Medienangebot; Programmangebot; Kind; Vorschulalter; Lernen; Deutschland |
Abstract | Am Beispiel des Fernsehlernsendung "Teletubbies" für das Vorschulalter gehen die Autoren der Frage nach, ob der Erfolg der Teletubbies mit den Veränderungen von Kindheit korrespondiert. Daran anschließend wird anhand einer Programmstichprobe ein Überblick über die nennenswerten Angebote von Kinderprogrammen mit Lernorientierung vorgestellt. Dabei unterteilen die Autoren in die Kategorien Magazinsendungen, fiktionale Geschichten und Sendungen mit isolierter Sachdarstellung. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |