Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Denk, Rudolf; Bong, Uwe |
---|---|
Titel | Lehrerbildung im Zeichen Europas. Integrierte Lehramtsstudiengänge und Europalehrämter in Baden-Württemberg. |
Quelle | Aus: Zeitgeschichte Europäischer Bildung 1970-2000. Münster, Westfalen: Waxmann (2000) S. 321-341 |
Reihe | Umwelt - Bildung - Forschung |
Beigaben | Literaturangaben 13; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäisches Bewusstsein; Studiengang; Baden-Württemberg |
Abstract | Die Lehrerbildung in Europa ist bis heute weitgehend von nationalen Ord-nungsprinzipien bestimmt. So stehen zum Beispiel die föderalen Bildungs-strukturen der deutschen Länder den traditionell zentralistischen Organisa-tionen im französischen Bildungswesen gegenüber. Durch innovativ ange-legte Bildungskooperationen am Oberrhein werden diese Gegensätze kei- neswegs überwunden. Schritt für Schritt lassen sich jedoch unter Einbezie- hung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Länder und Systeme Wege zu einer transnationalen Lehrerbildung unter europäischem Blick- winkel beschreiten. Im Zeichen Europas wurden zwei Studiengänge ent- wickelt, deren Voraussetzungen, Ziele und Strukturelemente hier beschrie- ben werden. Die Studiengänge führen dazu, die nationalen Konzepte der Lehrerbildung zu überprüfen sowie grenzüberschreitende, interregionale und europäische Bildungskooperationen in Gang zu setzen. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |