Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Ernst |
---|---|
Titel | Eroberung des Raums - das Renaissanceprojekt. Überlegungen zur Struktur von Lernsoftware für die Kunstpädagogik. |
Quelle | Aus: Interaktiv. München: KoPäd (2000) S. 276-283 |
Beigaben | Abbildungen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | CD-ROM; Lernsoftware; Kunst; Kunstunterricht; Renaissance (Kunst); Darstellungsform; Struktur; Strukturanalyse |
Abstract | Im folgenden Beitrag möchte ich Überlegungen zum didaktischen Konzept, zum Navigations- und Interfacedesign für Schulsoftware vorstellen. Sie sollen an einem konkreten Beispiel, dem ursprünglichen Konzept für die CD-ROM "Eroberung des Raums" diskutiert werden. Diese Vorhaben wurde von einem Arbeitskreis bayrischer Kunsterzieher erarbeitet. Das Konzept wurde zu einem späteren Zeitpunkt vom Institut für Film in Wissenschaft und Unterricht (FWU) übernommen - und auch vereinfacht und deutlich verändert. Die hier vorgestellten Überlegungen sind dem reicheren Ursprungskonzept verpflichtet. Die Screenshots stammen vom ersten Prototyp, den das Frauenhoferinstitut für grafische Datenverarbeitung in Darmstadt für uns programmiert hat. Die CD-ROM wird im Herbst 1999 erscheinen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |