Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schafmeister, Bruno |
---|---|
Titel | Ganztagsschule. |
Quelle | Dortmund: Univ. (2000), 316 S. Dortmund, Univ., Diss. 2000. |
Beigaben | Literaturangaben 180; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Förderunterricht; Freizeitpädagogik; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schule; Statistik; Transport; Unfall; Unterricht; Hochschulschrift; Schulentwicklung; Unterrichtsorganisation; Ausstattung; Förderung; Ganztagsschule; Schulgelände; Schulleben; Schulorganisation; Schulverpflegung; Konzeption; Schülerzahl; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulgelände; Schülerzahl; Schulkultur; Schulleben; Schulverpflegung; Betreuungsschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Förderunterricht; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Geschichte (Histor); Transport; Unfall; Beschreibende Statistik; Statistik; Freizeitpädagogik; Ausstattung; Hochschulschrift; Konzeption; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor stellt die Ergebnisse seiner empirischen Studie vor, in denen er Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen nach hauptsächlich deskriptiven Kriterien untersucht hat. Zu Beginn erfolgt ein geschichtlicher Abriss, in dem einige der später verwendeten Kriterien im historischen Kontext vorgestellt werden. In Gesprächen mit Eltern, Schulleitung, Lehrern und Lehrerinnen sowie Fragebogen werden die Bereiche Unterrichtsorganisation und Zeitpläne, Mittagsbeköstigung, Mittagspause, Lernklima, Aufgabenerledigung und Förderung, Rolle der Eltern, Gesundheitsfragen und Unfälle, Freizeitgestaltung, Personal/ Pädagogische Hilfskräfte, Schulausstattung, ökonomischer Aspekt (Kosten) abgedeckt. Eine umfangreiche Materialsammlung (Stundenpläne, Schulprofile u. a.) ist beigefügt. (DIPF/Vog.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |